Iris Anemone Paul

Das bin ich. Das bin ich. Das bin ich. Das bin ich. Das bin ich.

Ich – Iris Anemone Paul – bin Illustratorin, Buchautorin und Freundin handwerklicher Drucktechniken. Ich lebe in Hamburg-Altona und in Neumühlen am Rand der Lüneburger Heide. An der Hochschule für Künste in Bremen habe ich Kommunikationsdesign und an der HAW in Hamburg Illustration studiert. Lange Zeit habe ich in einer Siebdruckwerkstatt in Hamburg gearbeitet, nun unterrichte ich Kunst und Werken an einer Schule. 
Die Auszeichnung mit dem Serafina Nachwuchspreis für Illustration im Jahr 2018 und die doppelte Auszeichnung mit dem Jugendliteraturpreis 2019 bestätigten mich in meinem Vorhaben, weiterhin zu illustrieren und Geschichten zu schreiben. Außerdem biete ich seit Jahren Siebdruckkurse in verschiedenen Formaten an. Neben meinem Siebdrucktisch liebe ich meinen Hund und ausgiebige Waldspaziergänge.

Ausgewählte Referenzen
Kunstanstifter Verlag für Illustration 
AKJ Arbeitskreis für Jugendliteratur
LesArt – Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur
zalpverlag

Auszeichnungen
»IBBY Honour List 2020« International Board on Books for Young People
»Deutscher Jugendliteraturpreis 2019«, Kategorie Bilderbuch
»Deutscher Jugendliteraturpreis 2019«, Kategorie Neue Talente
»Serafina«, Nachwuchspreis Illustration, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. 2018
»Die Schönsten Deutschen Bücher 2018 (Longlist)« , Stiftung Buchkunst, Kinder- und Jugendbücher